Bei der Planung und Organisation einer Veranstaltung, sei es eine Hochzeit, eine Geburtstagsfeier oder eine Firmenveranstaltung, müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu meiner Arbeit als Zauberkünstler und Geschichtenerzähler.
Übersicht der Fragen:
1. Wir würden dich gerne buchen, was ist zu tun?
2. Ist unser Wunschtermin noch frei?
3. Kann man sich einen Termin vormerken lassen?
4. Sie haben noch nie einen Künstler gebucht, was muss ich beachten?
5. Was entstehen für Kosten?
6. Wie lange dauert eine Veranstaltung?
7. Kann man mich bundesweit buchen?
8. Wie funktioniert das mit der Bezahlung?
9. Ich kann meine Frage nicht finden?
1. Wir würden dich gerne buchen, was ist zu tun?
Nehmen Sie am Besten Kontakt mit mir auf!
- Telefonisch unter 0160. 577 29 37 oder 030. 318 06 089
- Schreiben Sie mir eine E-Mail an
- Gerne können Sie auch mein Kontaktformular für eine unverbindliche Buchungsanfrage verwenden.
2. Ist unser Wunschtermin noch frei?
Der einzige und beste Weg dies zu erfahren, ist mich anzurufen oder mir eine Mail zu schreiben. Wenn Sie sich für mich als Zauberer entscheiden, ist es allerdings ratsam mir Ihren Termin frühzeitig mitzuteilen, damit eine Buchung wahrscheinlich ist. Einige Wochenenden sind oft schon Monate vorher gebucht!
3. Kann man sich einen Termin vormerken lassen? (Reservierung)
Falls Sie noch Bedenkzeit benötigen ist das kein Problem. Gerne reserviere ich Ihnen den Wunschtermin für einige Tage. Dieser wird unverbindlich mit "Bleistift" in meinem Kalender eingetragen. Sollten Sie sich gegen ein Engagement entscheiden, ist das kein Problem. Bitte sagen Sie mir nur baldmöglichst Bescheid, damit ich den Termin anderweitig vergeben kann.
Wichtig: Termine können nur unter Angabe der vollständigen Anschrift, sowie Telefonnummer reserviert werden.
4. Sie haben noch nie einen Künstler gebucht, was muss ich beachten?
- Am besten engagieren Sie einen Künstler, den Sie vorher schon bei einer Veranstaltung gesehen haben oder Sie vertrauen auf die Empfehlung eines Freundes oder einer Bekannten. Wichtig ist auch, dass Sie sich über den Künstler informieren. Sie studieren seine Webseite und stellen Fragen über seine Arbeit.
- Sie sollten sich vor der Auswahl eines Künstlers auch gut überlegen, was Sie haben wollen, was Sie sich für Ihre Veranstaltung wünschen. Ein guter Künstler geht auf Ihre Wünsche ein und steht Ihnen mit Rat und Tat, z.B. beim Ablauf- und Einsatzplan, zur Seite. Das wichtigste bei Ihrer Veranstaltung sind Sie und Ihre Gäste, aus diesem Grund sollten Sie sich auch auf den Künstler verlassen können, von der Buchung bis hin zur eigentlichen Veranstaltung.
- Das Honorar eines Künstlers sollte nicht unbedingt das Hauptargument einer Buchung sein. Es gibt gute Amateure und schlechte Profis. Vielmehr sollte die Sympathie im Vordergrund stehen und natürlich die Frage, passt diese Kunstform zu meiner Veranstaltung. Die einfachste Möglichkeit ist es mit dem Künstler vorher zu sprechen und alles abzuklären.
- Haben Sie überhaupt genügend Platz für die gewählte Kunstform? Hat eine Musikband ausreichend Möglichkeiten Ihre Instrumente aufzubauen, hat ein Bühnenzauberer ausreichend Platz seine Show vorzuführen?
5. Was entstehen für Kosten?
Wie schon geschrieben sollte das Künstlerhonorar nicht das Hauptargument einer Buchung sein. Eine mittelmäßige Show, wird durch geringes Honorar nicht besser. Auch sind viele Preis - zurück Garantien relativ albern. Wenn Ihre Veranstaltung durch einen schlechten Künstler gestört wurde, hilft es auch nichts, wenn Sie seine "Arbeit" nichts kostet. Ein guter Künstler steckt viel Zeit in sein tägliches Übungspensum und schafft es sich durch zahlreiche Auftritte genügend Menschenkenntnis anzueignen.
Sprechen Sie mich an und ich erstelle Ihnen ein unverbindliches Angebot. Eine genaue Gage kann ich Ihnen auf meinem Internetauftritt nicht anzeigen, da dieser von den verschiedensten Faktoren abhängig ist (Dauer der Buchung, Fahrtweg, Anzahl der Gäste und nicht zuletzt welches Programm soll gespielt werden). Bitte rechnen Sie die Gage auch nicht als Stundenlohn um. Der Auftritt, den Sie sehen ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch für einen Kurzauftritt von 30 Minuten bin ich oft mehrere Stunden beschäftigt. Zu einer Buchung gehört nicht nur der Auftritt sondern auch die Planung des Programms, Requisiten einpacken, Aufbau und Abbau, Hin- und Rückfahrt, Organisatorisches. Die Veranstaltung soll ein Erfolg für Sie und die Gäste werden und jeder will Spaß und Freude daran haben.
6. Wie lange dauert eine Veranstaltung?
Die einzelnen Veranstaltungen haben unterschiedliche Spieldauern und können zwischen 30Min. und 4Std. variieren. Die genaue Spieldauer hängt von der Art der Veranstaltung, der gewünschten Leistung und der Anzahl der Gäste ab.
7. Kann man mich bundesweit buchen?
Ja, sehr gerne sogar! Mein Haupttätigkeitsschwerpunkt liegt zwar in Berlin, da ich aber auch gerne in Deutschland unterwegs bin, komme ich "fast" überall hin. Bei Buchungen außerhalb Berlins kommen bei der Buchungen noch entsprechende Fahrt- und Übernachtungskosten hinzu. Die Fahrtkosten berechnen sich nach der Kilometeranzahl (Kilometer * 0,40€).
8. Wie funktioniert das mit der Bezahlung?
Gerne kann man mich nach einer Veranstaltung in bar bezahlen. Die Rechnung bringe ich immer zum Veranstaltungstag mit. Damit aber nicht mehr Bargeld als notwendig "herumgeschleppt" werden muss, kann ich auch bei Buchungen von Firmenveranstaltungen oder Hochzeiten gerne eine Rechnung verschicken und Sie überweisen bequem und einfach den vereinbarten Rechnungsbetrag.
9. Ich kann meine Frage nicht finden?
Rufen Sie mich einfach unter 0160. 57 299 37 an oder schreiben Sie mir eine Mail: