Biografie

Zauberkunst aus BerlinDer gebürtige Berliner Jan Dober arbeitet national als Performancekünstler, Geschichtenerzähler, Musiker, Regisseur und als Produzent und Sprecher für Kinderhörbücher. 2008 hat er das mobile Theater Zauberlounge gegründet. Die Grundidee war, Zauberkunst auch für ein kleineres Publikum als Theaterstück zu inszenieren. Bei seiner Arbeit werden, frei nach dem Motto "Kunst ist die Poesie der Sinne", verschiedene Kunstrichtung zu einem Programm kombiniert. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er in der Theaterwerkstatt Spandau. Anschließend nahm er privaten Schauspielunterricht mit dem Schwerpunkt im Bereich Bewegungstheater, Ausdruck & Mimik und Stimmausbildung. Er war Mitbegründer dreier Bandformationen als Songwriter und Gitarrist. Seine musikalischen Wurzeln finden sich in der Blues- und Rockmusik. Seine inszenierten Kinderprogramme sind eine einzigartige Kombination aus Kinderzauberkunst, Märchenerzählung und Bewegungsspielen und geeignet für Menschen ab 3 Jahren. Getreu dem Motto „Sehen-Hören-Fühlen“, werden die Zuschauer in den kompletten Programmablauf involviert und integriert, indem Sie teilweise selbst spontan eine Rolle in dem Stück übernehmen. Durch diese Form des „ hautnahen Theaterspiels“ wird Kindern auf spielerische Art das Theater näher gebracht.
Jan Dober´s Inszenierungen sind u.a. "Timmy rettet den Elfenfabelwesenwald" (2011), "Das Geheimnis der Zwergenhöhlen" (2012) und "Das Königreich der bitterkalten Winde" (2013). Im Bereich des Erwachsenentheaters inszeniert er Stücke aus dem Genre des „ Film Noir“ und im Bereich der „Schauerromantik“ . Für die Aufführungen schreibt er die Drehbücher und arbeitet mit verschiedenen Musikern zusammen, um eine Ganzheitlichkeit zu erzeugen. Sein eindringlichstes Theaterspiel "Der Weltensegler" feierte 2011 Premiere. Weitere Theaterstücke sind die Kriminalgeschichte „Die Geheime Karte“ eine Kombination von Lesung und Zauberkunst, sowie die Umsetzung seines Buches „Leichenblass: Die wundersamen Fälle des Edward Barnes – Visionen“, als Bühnenstück.

Jan Dober - Zauberer finden Sie auch auf:


Mitglied im Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V.
www.laft-berlin.de

Mitglied im International Storytelling Network
International Storytelling Network